Weihnachtsgottesdienst...

Kinder-Weihnachtsgottesdienst letzten Sonntag: da sitze ich in dem Gottesdienst, in der Kirche, dem Ort, in dem man so gut Ruhe finden kann.

Ich saß in diesem Gottesdienst, habe mich für die Kinder gefreut, für die der Gottesdient, für die Weihnachten ein so schönes Erlebnis ist. Aber habe mir auch andererseits  Aber ich habe auch den Ablauf des Gottesdienstes mit Abstand betrachtet, diese Rituale des Priesters und denke mir: diese Art der Kirche, Art des Glaubens, das kann nicht richtig sein. Das passt nicht zu dem, wie die Welt "abläuft". Wir, die kleinen Lebewesen (unter vielen anderen), in diesem riesigen, unermesslichen Universum, daß so unvorstellbar komplex ist und wir sitzen / stehen, halten Bibeln in die Hand, reden von Gottes unendlicher Liebe, Verständnis, Erlösung...und währenddessen passiert so viel Leid auf dieser Welt...und die Welt dreht sich gnadenlos weiter.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Warum "Gibt es einen Gott?" für mich nicht die Frage ist