Hoffnung vs. Glauben...

Glaube ich an ein Leben nach dem Tod? Momentan tue ich mich schwer damit. Früher habe ich daran geglaubt, durch die Erziehung meiner Eltern, behütet aufgewachsen. Doch in den letzten Jahren, mit zunehmendem Alter jenseits der 40, kamen erste Zweifel auf und mit den Ereignissen des letzten Jahres schwand der Glaube...

Auch wenn mein Glaube "verschwunden" ist, so merke ich, wie es sich verändert in eine Hoffnung. Eine Hoffnung, daß es entweder nach dem Tod weitergeht mit einem Bewusstsein, daß in einer Seele (wie auch immer diese beschaffen wäre) fortbesteht, oder wenn es das nicht gibt, daß zumindest dann die Erkenntnis kommt, daß es auch wenn man nicht weiterbesteht, daß man Teil des Ganzen ist ("Transzendenz"?) und es gut so sein wird, wie es sein wird...

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Weihnachtsgottesdienst...

Warum "Gibt es einen Gott?" für mich nicht die Frage ist